Mobilität in allen Landesteilen bedarfsgerecht sichern


Das Land Brandenburg setzt zur Sicherung der Daseinsvorsorge auf regional angepasste Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse der Bürger/innen und der Wirtschaft in den verschiedenen Räumen des Landes. Dies bedeutet:

 

  • Mobilitätspolitik und umweltfreundliche Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung besser vernetzen.
  • Potenziale in Städten und Gemeinden aktivieren, die gut über die Schiene angebunden sind.
  • Den Schienenpersonennahverkehr als Rückgrat der Mobilität stärken.
  • Den Verkehrsverbund Berlin Brandenburg, die kreisfreien Städte und die Landkreise, bei der Organisation von Mobilität und der Erarbeitung intelligenter Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum unterstützen.
  • Die Wachstumsdynamik des Berliner Umlands in die Fläche tragen, indem entlang der Achsen die SPNV- Anbindungen der größeren Städte optimiert werden.
  • Verbesserte Mobilitätsangebote entlang der Achsen des Siedlungssterns im Berliner Umland entwickeln, um das Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum für eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung der wachsenden Städte zu nutzen.
  • Kooperative Mobilitätsangebote unterstützen und bewerben.
  • Bürgerschaftliches Engagement für kreative Mobilitätslösungen stärker nutzen.

 

 

 

Wie will die Landesregierung das Ziel erreichen?


  • Erarbeitung und Umsetzung des Landesentwicklungsplans Hauptstadtregion
  • Erarbeitung einer Strategie zur Entwicklung gut erreichbarer Städte außerhalb des Berliner Umlands
  • Weiterentwicklung des VBB zum digitalen Mobilitätsdienstleister
  • Unterstützung der Umsetzung eines Deutschland-Taktes im Eisenbahnverkehr und des Berlin-Brandenburg-Taktes
  • Evaluation und Überarbeitung des Landesnahverkehrsplans (2018-22 und folgende), unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse der laufenden Korridoruntersuchung Umsetzung folgender Taktziele für den SPNV:
    • 60-Minuten-Takt als Grundtakt in der gesamten Hauptstadtregion.
    • 20-30-Minuten-Takt als Grundtakt im SPNV zwischen Berlin und dem Berliner Umland.
    • 10-15-Minuten-Takt zwischen Berlin und dem Berliner Umland im SPNV auf wichtigen und stark nachgefragten Pendlerverbindungen in der Hauptverkehrszeit.
  • Verbesserung der Vertaktung von SPNV und übrigem ÖPNV
  • Kapazitätserweiterung auf hochfrequentierten Pendlerstrecken
  • Erarbeitung eines Beschleunigungsprogramms S-Bahn im Bestandsnetz, um Fahrzeiten zu verringern und die Pünktlichkeit zu verbessern
  • Stärkung attraktiver (Standard-)Busangebote (wie z.B. PlusBus) und innovativer und alternativer Bedienformen des öffentlichen und kooperativen Verkehrs (z.B. Bürgerbusse, Kombibusse, Carsharing, kooperative Mobilität/Mitfahrangebote)
  • Durchführung öffentlichkeitswirksamer Kampagnen und eines Erfahrungsaustausches, um alternative Bedienformen zu stärken
  • Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für den ÖPNV, um diese Lösungen zu ermöglichen

 

 

Wie will die Landesregierung das Erreichen der Ziele bewerten?


  • Qualitative Bewertung im Rahmen der Berichterstattung (u.a. Auswertung Berlin-Brandenburg-Takt, Nutzerzahlen)