StartseiteUmsetzungLeistungenReferenzenTeam

Projektreferenzen

Simulation der Energiebedarfsentwicklung und Energieversorgung in Frankfurt (Main)

Kunde: Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main

Projektbeschreibung: Die Stadt Frankfurt am Main hat sich zum Ziel gesetzt, für den Frankfurter Wohnungsbestand einen Sanierungsfahrplan zu erarbeiten. Im Rahmen des Sanierungsfahrplans soll aufgezeigt werden, wie eine CO2-Reduzierung von 90% bis zum Jahr 2050 durch energetische Sanierungen sowie durch eine effiziente und erneuerbare Energieversorgung erreicht werden kann.

Innerhalb dieser Zielsetzung soll ein Instrument entwickelt werden, welches zum einen den Wohnungsgebäudebestand inklusive der Energieversorgung in Frankfurt detailliert abbildet. Zum anderen soll die Simulation verschiedener Szenarien zur Erreichung des CO2-Reduktionsziels bis zum Jahr 2050/2060 ermöglicht werden. Die fachliche Konzeption des Instruments wird durch das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main und dem Architekturbüro Schulze Darup erstellt.

Leistungen: team red programmiert aktuell ein internetbasiertes Simulationsinstrument zur Abbildung der Energiebedarfsentwicklung und der Energieversorgung des Wohngebäudebestands im Frankfurter Stadtgebiet. team red erstellt darüber hinaus ein Szenario zum Erreichen der gesetzten Klimaschutzziele.

Projektreferenznummer für Rückfragen: P302

 

Relaunch von www.stadtradeln.de

Kunde: Klima-Bündnis

Projektbeschreibung: Zur Kampagne "stadtradeln" hat team red einen kompletten Relaunch der Webseite www.stadtradeln.de auf Basis des Content Management Systems Typo3 umgesetzt - inklusive einer datenbankgestützten Teilnehmerverwaltung mit Benutzerrechtemanagement und Statistikauswertung. Durch die Optimierung der Webseite und der Entwicklung eines Moduls zur Pflege des Radelkalenders wurde der Verwaltungs- und Pflegeaufwand z.B. für die Eingabe von Teilnehmerdaten für das Projekt erheblich gesenkt. Stadtradeln ist eine seit 2008 durchgeführte Kampagne, die dem Klimaschutz sowie der Radverkehrsförderung dient. Deutschlandweit können alle Kommunen die Kampagne durchführen oder einsetzen. Veranstalter ist das Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 20 Ländern Europas angehören

Leistungen:

  • Komplette Konzeption und Entwicklung eines umfangreichen Online-Portals für mehr als 100.000 Benutzer
  • Konzeptionierung und Programmierung eines datenbankgestützen Teilnehmersystems inklusive Benutzerrechteverwaltung
  • Designleistungen nach CI-Vorgaben
  • Erstellen von Printprodukten
  • Kampagnenbetreuung

Projektreferenznummer für Rückfragen: P236

 

Launch der Webseite www.nahverkehr-snub.de

Kunde: Schlichtungsstelle Niedersachen und Bremen e.V.

Projektbeschreibung: Auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 wurde die neue Internetpräsenz für die Schlichtungsstelle Niedersachen und Bremen e.V. umgesetzt. Die Webseite der Schlichtungsstelle soll bei
Streitigkeiten rund um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) helfen. Kernpunkt ist dabei das Online Beschwerdeformular, in welchem man detailliert auf die Art der Beschwerde hinweisen kann.

Art der Dienstleistung: Web-Entwicklung (TYPO3 Content-Management-System)

Referenznummer für Rückfragen: P209

 

Stationskataster - Nahverkehr Baden-Württemberg (NVBW)

Kunde: Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH NVBW

Projektbeschreibung: Das NVBW Stationskataster beruht technisch auf unserer Softwarelösung "Object-Manager" und gibt einen detaillierten Einblick in die Beschaffenheit der Bahnhöfe innerhalb des Verkehrsverbundes. Mit einem transparenten und leicht zu pflegenden Datenbanksystem wird die Infrastruktur des Verkehrsverbundes katalogisiert und sichtbar gemacht. Diese Daten wurden für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet - so z.B. für die Mitarbeiter auf einer Intranetseite und den Kunden auf einer öffentlichen Website.

Art der Dienstleistung: Web-Design, Web-Entwicklung, Datenbankprogrammierung, Softwareprogrammierung Object-Manager

Referenznummer für Rückfragen: P185

 

Relaunch der Webseite des Center Nahverkehr Berlin

Kunde: Center Nahverkehr Berlin

Projektbeschreibung: Auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 wurde die neue Internetpräsenz für das Center Nahverkehr Berlin umgesetzt. Die Webseite dient als Informationsquelle und kommuniziert Aufbau und Organisation der Arbeitsgemeinschaft Center Nahverkehr Berlin.

Art der Dienstleistung: Web-Entwicklung (TYPO3 Content-Management-System)

Referenznummer für Rückfragen: P137

 

Teilnehmerverwaltung für das Projekt Stadtradeln

Kunde: Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.

Projektbeschreibung: Entwickelt wurde eine datenbankgestützte Teilnehmerverwaltung mit Benutzerrechtemanagement und Statistikauswertung. Eingepflegt wurde die Entwicklung in ein bestehendes Typo3 Content-Management-System. Durch den Einsatz der Teilnehmerverwaltung wurde der Verwaltungs- und Pflegeaufwand für die Eingabe von Teilnehmerdaten für das Projekt Stadtradeln erheblich gesenkt.

Art der Dienstleistung: Entwicklung einer datenbankgestützten Teilnehmerverwaltung mit Statistikdarstellung / CMS Typo3

Referenznummer für Rückfragen: P64

 

Individuelle Programmierleistungen für die Internetplattform www.docma.info

Kunde: DOCMA Onlinemagazin für professionelle Bildbearbeitung

Projektbeschreibung: DOCMA ist  das  große Magazin für alle, die kreative Bildbearbeitung mit Photoshop, Lightroom und anderer Bildbearbeitungssoftware erlernen oder ihr Wissen vertiefen wollen. Auf www.docma.info - der  Internetpräsenz zum Thema - findet der User außerdem täglich aktualisierte Nachrichten, Freeloads, Workshops und hilfreiche Surftipps. team red hat auf der Webpräsenz in neues System zur Aboprämienbestellung programmiert.

Art der Dienstleistung:

Folgende Funktionen wurden dabei implementiert:

  • Auswahl von mehreren Prämien
  • Anzeige der gewählten Prämie
  • Übergabe von Kennungen und Prämien

Referenznummer für Rückfragen: P243

 

Benchmark kommunaler Klimaschutz

Kunde: Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.

Projektbeschreibung: Realisiert wurde das Logodesign und eine webbasierte Modulprogrammierung zum anregenden Vergleich der Klimaschutzaktivitäten verschiedener Kommunen. Die Kommunen werden dabei auf Stärken und Schwächen des kommunalen Klimaschutzes hingewiesen. Die erbrachte Programmierleistung wurde in ein bestehendes Typo3 Content-Management-System integriert.

Art der Dienstleistung: Modulprogrammierung des Mitgliederbereichs mit Benutzerverwaltung und Auswertung / Typo3

Referenznummer für Referenzen: P60

 

Stationskataster - Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV)

Kunde: Nordhessischer Verkehrsverbund NVV

Projektbeschreibung: Auf der Basis einer Google-Maps-Karte werden Informationen zu allen Bahnhöfen im Gebiet des NVV zusammengeführt und in übersichtlicher Form bereitgestellt. Dafür wurden auf rund 90 Bahnhöfen mehr als 10.000 Fotos von 8.000 Objekten gemacht, die sich auf den Bahnhöfen befinden. Sie werden, geografisch codiert, in einer Datenbank gelistet und stehen den NVV-Mitarbeitern der Infrastrukturabteilung für ihre tägliche Arbeit zur Verfügung. Die Daten können im Internet editiert und aktualisiert werden. Ausgewählte Daten werden aus dem Stationskataster ausgelesen und dem Fahrgast über eine gesonderte Internetseite zur Verfügung gestellt. www.nvv.de

Art der Dienstleistung:

  • Erfassung der Stationen
  • Entwurf der Datenbankstruktur
  • Programmierung der Struktur
  • Eingabe der Daten
  • Entwurf und Programmierung einer Google Maps Internetseite
  • Einpassung der Internetseite in das NVV-Corporate Design

Referenznummer für Rückfragen: P138/190/237

 

Stationskataster - Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL)

Kunde: VVOWL

Projektbeschreibung: Auf Basis der Access-Datenbank des VVOWL wurde ein Stationskataster programmiert. Auch hier können die Daten im Internet editiert und aktualisiert werden. www.stationskataster.de

Art der Dienstleistung:  

  • Erfassung der Stationen
  • Programmierung der Struktur
  • Eingabe der Daten

Referenznummer für Rückfragen: P94

 

Relaunch www.kcw-online.de - KCW GmbH

Kunde: KCW GmbH

Projektbeschreibung: Komplettes Redesign und Produktion des Onlineauftritts der KCW GmbH.Bei der KCW GmbH handelt es sich um ein führendes Beratungsunternehmen für öffentliche Dienstleistungen mit Spezialisierung im Bereich Verkehr. Zielgruppen sind Führungskräfte und Sachbearbeiter aus kommunalen Organisationen, insbesondere aus dem Verkehrsbereich. Umsetzung auf Basis des Content Management Systems Typo3. Der Internetauftritt wurde nach barrierefreien Ansprüchen programmiert und umgesetzt. www.kcw-online.de

Art der Dienstleistung: 

  • Neuentwicklung des Onlineauftritts
  • Datenbankgestütztes Content Management durch Typo3
  • Barrierefreie Programmierung und Gestaltung
  • Newsletter und Archivfunktion

Referenznummer für Rückfragen: P95

 

Parkplatzkataster - Daimler AG / car2go

Kunde: Daimler AG  / car2go

Projektbeschreibung: Nutzung der Datenbanken des Stationskataster für Parkplatzstandorte. Eine dynamische Verknüpfung mit einer Google Maps Karte stellt die Datenbankinhalte optisch leicht verständlich in geographischem Kontext dar.

Art der Dienstleistung:

  • Machbarkeitsstudien
  • Kundenanalyse / Zielgruppendefinition
  • Kalkulation
  • Markteinführung

Referenznummer für Rückfragen: P131

 

Relaunch www.wikimedia.de - Wikimedia Deutschland e.V.

Kunde: Wikimedia Deutschland e.V.

Projektbeschreibung: Die Wikimedia Foundation (WMF) ist eine internationale nichtstaatliche Non-Profit-Organisation, die sich der Förderung freien Wissens verschrieben hat. Für die Sammlung, Entwicklung und Verbreitung der Inhalte setzt sie Wikis ein. Das mit Abstand bekannteste Wikimedia-Projekt ist die freie Enzyklopädie Wikipedia. Umgesetzt und programmiert wurde die Webseite nach barrierefreien Anforderungen auf Basis des Content-Management-Systems Typo3.

Art der Dienstleistung: Komplettes Redesign und Produktion des Onlineauftritts der Wikimedia Deutschland e.V. (TYPO3 Content-Management-System)

  • Neuentwicklung des Onlineauftritts
  • Datenbankgestütztes Content Management durch Typo3
  • Barrierefreie Programmierung und Gestaltung
  • Entwicklung nach modernen Webtechniken und Richtlinien

Referenznummer für Rückfragen: P136

 

Kontakt

Sie erreichen uns Montag bis Freitag
von 09.00-18.00 Uhr.

Telefonisch
0800 8326733 (kostenfrei)
030 138 986 35 (Zentrale)
via Email

Informationen bestellen und Rückruf anfordern per Kontaktformular.